Datenschutzerklärung
Wir bearbeiten Personendaten (Daten, die natürliche Personen direkt oder indirekt identifizieren), welche wir im Rahmen der Mandatsbeziehung von Ihnen oder beteiligten Dritten erhalten oder die wir selbst erheben. Verantwortlich für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebene Bearbeitung von Personendaten ist die Kanzlei3 AG, Sonnenstrasse 8, 3900 Brig-Glis.
Einige der Personendaten überlassen Sie bzw. die betroffenen Personen uns selbst, wenn Sie bzw. diese uns über E-Mail oder per Telefon kontaktieren und unsere Dienstleistungen nachfragen. Dazu gehören z.B. Name und Kontaktdaten sowie Informationen über die Rolle der betroffenen Person beim Unternehmen oder bei der Organisation, für welche Sie oder die jeweiligen Kontaktpersonen tätig sind oder in deren Namen Sie bzw. diese uns kontaktieren. Wir bearbeiten zudem Personendaten, die wir in unserer Korrespondenz mit Dritten (namentlich Klientschaft, Gegenparteien, Behörden und Gerichten und deren Mitarbeitenden oder weiteren Kontaktpersonen) im Rahmen des Mandatsverhältnisses erhalten (z.B. Name, Kontaktdaten, Arbeitsverhältnisse, Verwandschaftsverhältnisse, Grundeigentum). Zudem erheben wir einige Personendaten selbst, z.B. aus öffentlichen Registern oder auf Websites.
Die erwähnten Arten von Personendaten bearbeiten wir primär, um unsere Rechtsdienstleistungen zu erbringen, zu dokumentieren und abzurechnen.
Zur Erreichung der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke kann es notwendig sein, dass wir die Personendaten an folgende Kategorien von Empfängern weitergeben: Externe Dienstleister, Klientschaft, Gegenparteien und ihre Rechtsvertreterinnen, Geschäftspartner, mit denen wir die Rechtsdienstleistungserbringung allenfalls koordinieren müssen, sowie Behörden und Gerichte.
Wir speichern die Personendaten nur so lange, wie dies zur Abwicklung des Mandatsverhältnisses notwendig ist, eine gesetzliche Aufbewahrungs- und Dokumentationspflicht besteht (10 Jahre) oder wir daran ein überwiegendes privates oder öffentliches Interesse haben. Wir treffen verhältnismässige und zumutbare Vorkehrungen zum Schutz von Personendaten vor Verlust, unberechtigter Veränderung oder unbefugten Zugriffen Dritter. Wenn Sie uns über eine dritte Partei (z.B. über Ihre Mitarbeitenden oder anderen Kontaktpersonen) Personendaten liefern, ist es an Ihnen, diese in allgemeiner Weise über die Bearbeitung durch Rechtsdienstleister (wie wir) oder andere externe Dienstleister zu informieren (z.B. in einer Datenschutzerklärung für Mitarbeitende).
Wir weisen Sie darauf hin, dass wir im Rahmen der Mandatsführung auf externe IT-Dienstleister und Cloud-Provider mit Servern in der Schweiz zurückgreifen. Wir setzen sodann bestimmte IT-Dienstleistungen sowie Kommunikationsmittel ein, welche mit Da-tensicherheitsrisiken verbunden sein können (z.B. E-Mail, Videokonferenzen). Es obliegt Ihnen, uns über den Wunsch nach besonderen Sicherheitsmassnahmen zu orientieren. Ohne besondere Anweisungen von Ihrer Seite übermitteln wir Emails unverschlüsselt.
Wir haben ein den genannten Zwecken entsprechendes berechtigtes Interesse an der Bearbeitung der Personendaten. Einige Bearbeitungen sind zudem notwendig, damit wir unsere vertraglichen Pflichten Ihnen gegenüber oder unsere gesetzlichen Pflichten (z.B. Aufbewahrungspflichten) erfüllen können.
Betroffene Personen haben insbesondere das Recht auf Auskunft der über sie gespeicherten Personendaten und den Zweck der Datenbearbeitung, das Recht auf Berichtigung sowie auf Löschung oder Einschränkung der Bearbeitung ihrer Personendaten, das Recht, der Bearbeitung zu widersprechen, das Recht auf Ergreifung eines Rechtsbehelfes bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde sowie auf Datenübermittlung/Übertragbarkeit. Beachten Sie aber bitte, dass für diese Rechte Voraussetzungen und Ausnahmen gelten. Soweit rechtlich zulässig oder erforderlich, können wir Anfragen zur Ausübung dieser Rechte ablehnen. So dürfen oder müssen wir die Personendaten allenfalls trotz Aufforderung zur Löschung der Personendaten oder Einschränkung der Bearbeitung aus rechtlichen Gründen aufbewahren oder anderweitig weiterbearbeiten. Zuständige Aufsichtsbehörde ist der Eidgenössische Datenschutzbeauftragte (EDÖB).
Es ist keine Zustimmung seitens der Klientschaft, ihrer Mitarbeitenden oder anderen Kontaktpersonen zu dieser Datenschutzerklärung notwendig. Es handelt sich bei dieser lediglich um die Information über Art, Umfang und Zweck der Nutzung Personendaten durch die Kanzel3. Die Kanzlei3 behält sich das Recht vor, den Inhalt der vorgenannten Datenschutzerklärung jederzeit und ohne Ankündigung einseitig zu ändern. Den neuesten Stand erfahren sie auf der Website kanzlei3.ch (im Impressum).
Bei Fragen oder wenn Sie bzw. Ihre Mitarbeitenden oder andere Kontaktpersonen daten-schutzrechtliche Betroffenenrechte wahrnehmen möchten, kontaktieren Sie uns bitte kanzlei@kanzlei3.ch oder schreiben Sie an die Kanzlei3 AG, Sonnenstrasse 8, 3900 Brig-Glis.
Diese Datenschutzerklärung wurde von der Kanzlei3 gestützt auf eine Vorlage des Schweizerischen Anwaltsverbandes SAV erstellt.
Disclaimer
Die hier dargebotenen Informationen und Meinungen sind nicht als umfassende Darstellung gedacht und können eine individuelle, auf Besonderheiten des Sachverhalts bezogene Beratung nicht ersetzen. Wir haben uns um höchste Sorgfalt bei der Prüfung der Informationen auf dieser Website bemüht, lehnen jedoch jegliche Verantwortung für Fehler oder Auslassungen oder für Ergebnisse, die sich aus dem Gebrauch dieser Informationen ergeben, ab. Ausserdem haftet die Kanzlei nicht für den Inhalt externer Internetseiten, die über Links von dieser Website erreicht werden können oder die ihrerseits auf diese Website verweisen. Mithin wird darauf hingewiesen, dass die Verfasser dieser Seiten für deren Inhalt gegebenenfalls selbst verantwortlich und haftbar sind. Unsere Webseite ist keine verbindliche Vertragsofferte. Zuschriften von Ihnen begründen kein Vertragsverhältnis. E-Mails können Sie daher erst dann als angekommen betrachten, wenn wir sie ausdrücklich bestätigt haben. Die Kommunikation über das Internet ist aus technischen Gründen weder strikt vertraulich noch sicher. Bitte senden sie uns daher vertrauliche Angaben und Informationen nicht per E-Mail. Wenn Sie mit uns per E-Mail verkehren oder uns Ihre E-Mail-Adresse angeben, dürfen wir ohne Ihre gegenteilige Mitteilung aber davon ausgehen, dass Sie auch E-Mails von uns als angemessen, erwünscht oder zulässig betrachten. Für die Mitteilung von Fristen oder dringlichen Informationen an uns ist ein E-Mail auf jeden Fall ungeeignet. E-Mails werden von unserem Provider nicht automatisch weitergeleitet. Schlussendlich wird darauf hingewiesen, dass E-Mails direkt bei unserem Provider auf mögliche Viren überprüft werden. Entsprechende Meldungen werden sowohl an den Absender wie den Adressaten weitergeben.